Unsere Ratgeber-Artikel zum Thema »Gestalten«

Den Außenbereich gestalten – die besten Tipps für einen Ruheort am Haus

Zu einem gepflegten Haus gehört in vielen Fällen ein Garten. Im Sommer dient er als Quell der Erholung, im Winter liegt er oft Brach. Das muss nicht sein, denn durch die Nutzung verschiedener Elemente lässt sich ein Außenbereich schaffen, von dem Sie auch zur kühleren Jahreszeit profitieren. Wir haben die besten Tipps für Sie zusammengefasst.
 

Den Garten vor dem neuen Haus kindgerecht gestalten

Eine riesige grüne Spielwiese, ein Baumhaus, ein Trampolin, Sandkasten oder ein Pflanzgarten für kleine Gärtner: Bei der Entscheidung, welche Gartengestaltung für Deinen Nachwuchs am besten geeignet ist, so dass Du Eure grüne Oase zum Lieblingsspielplatz Nr. 1 machst, hilft Dir dieser Artikel sicher weiter.

Willkommen im Leben – ein neues Familien-Mitglied ist da!

Wenn Deine Familie Zuwachs bekommt, gibt es unzählige Dinge, die schon vorab getan werden müssen, angefangen bei der Einrichtung des Kinderzimmers. Und wenn euer Baby endlich da ist, verändert sich der Alltag komplett, sicher wisst ihr gar nicht, wo euch der Kopf steht – und trotzdem wollt ihr natürlich der ganzen Welt euer neues Familien-Mitglied zeigen. Allzu viel Besuch und Trubel ist in der ersten Zeit nicht ratsam, aber es gibt hierfür ja schöne Alternativen, zum Beispiel mit einer persönlichen, individuell gestalteten Babykarte.

Platzmangel im Bad? So machst du es dir trotzdem gemütlich

Wenn Du in eine Mietwohnung ziehst, hast Du gerade im Badezimmer oft nur begrenzte Möglichkeiten, etwas an den sanitären Gegebenheiten zu verändern. Vor allem in Altbauwohnungen ist es oft eine zusätzliche Herausforderung, mit der Enge klarzukommen und stattdessen das Beste aus der Raumhöhe zu machen und mit dem vorhandenen Platz zu spielen.

Authentische Kunstfotografie für Ihren Wohnraum - exklusiv und limitiert

Eine Wohnung erhält erst durch die passende Dekoration eine persönliche Note. In unserem Ratgeber-Artikel erfährst Du, wie Du mit authentischer Kunstfotografie Deine Wohnräume aufhübschen kannst.

Gestalten sie Ihre Wohnung von Grund auf neu

Ein neuer Look für die Wohnung geht meist mit einer Renovierung einher. Oft kann man schon mit einer neuen Farbe an den Wänden einen Wohnraum komplett verändern. Spätestens mit dem Kauf einer neuen Sitzecke stellt man dann aber fest, dass eigentlich gar nichts mehr zusammenpasst.

Immobilien erfolgreich vermarkten – Strategien zum Verkauf

Wenn Du Deine Immobilie erfolgreich vermarkten möchtest, benötigst Du eine wirksame Marketing-Strategie. Es gibt einige wichtige Punkte, die Du auch als Nicht-Profi für den erfolgreichen Verkauf Deiner Immobilie unbedingt berücksichtigen solltest. Hierzu gehören ein professionelles Exposé, ein guter Umgang mit den Interessenten und deren Fragen sowie ein rechtssicherer Kaufvertrag. Lies am besten den kompletten Artikel, um zu erfahren, was Du außerdem noch beachten musst.

Phantasievolle Kinderzimmereinrichtung regt zum Spielen und Träumen an

Das Kinderzimmer ist ein Ort zum Wachsen, Spielen, Entdecken und Träumen. Dementsprechend phantasievoll sollte der Raum für den Nachwuchs gestaltet sein. Was also sind schöne Ideen, um ein Kinderzimmer zu einem Ort zu machen, an dem Träumen Flügel wachsen? 

Tapetenwechsel? Es geht auch anders...

Ist die Traumwohnung gefunden, muss oftmalls noch ein neuer Anstrich her, damit aus der Wohnung, ein Zuhause wird. Lesen Sie wertvolle Tipps zur Gestaltung Ihres neuen Zuhauses.

Feng Shui für den Eingang

Im Feng Shui hat der Eingang eines Gebäudes eine große Bedeutung. Durch ihn kommen nicht nur die Bewohner, Mitarbeiter oder Kunden ins Gebäude, sondern auch der größte Teil der Lebensenergie Qi. Aus diesem Grund wird die Haustür auch als der Mund eines Hauses bezeichnet, durch den die „Nahrung“ ins Innere gelangt. Er ist ausschlaggebend für die Energiequalität des gesamten Gebäudes.

Einrichtungsgrundlage: Moodboard

Bei den heutigen Mietpreisen und der großen Nachfrage, die es bei Miet- und Eigentumswohnungen in gleichem Maße gibt, fällt vielen ein Stein vom Herzen, wenn sie endlich einen Mietvertrag unterschreiben. Dieser spiegelt meist nicht alle Wünsche wider, die man am Anfang hatte. Nach längerer Wohnungssuche lernt irgendwann jeder, dass man auch Abstriche machen und voraussichtlich nicht die perfekte Wohnung finden wird. Das Gute ist aber, dass man sich die Wohnung, nun da sie einem endlich gehört, frei nach dem eigenen Geschmack, den Wünschen und natürlich auch der Geldbörse einrichten kann.

Kreativ einrichten: Bilderrahmen selber machen - DOY

Für wen ein gekaufter Bilderrahmen nicht individuell genug ist, dem wird im Baumarkt geholfen. Dort erhält man Leisten, aus denen man eigene Bilderrahmen fertigen kann. Diese kann man aus Holz, Aluminium oder Kunststoff anfertigen. Es funktioniert aber ebenso gut mit Leder, Pappe oder Stuckleisten aus Styropor und vielem mehr. In unserem Ratgeber zeigen wir, wie ein Rahmen mit Mosaiksteinchen gestaltet wird.

Ich und Du Müllers Kuh, welche Farbe, wie und wo...

Farben sind ein Thema, das hohe Einschaltquoten garantiert. Das liegt daran, dass Farben über unsere Sinne Gefühle, Denkstrukturen, Bilder und Träume auslösen, die z. T. aus grauer Vorzeit einprogrammiert wurden - archetypisch sind, wie die Tiefenpsychologen sagen. Farben wirken immer.

Kinderzimmergestaltung: So schaffen Sie ein Paradies für Kinder

Ein Paradies für Kinder, so sollte die Kinderzimmergestaltung sein. Bei der Kinderzimmergestaltung sollte man auf ein paar grundlegende Dinge achten. Das, was an erster Stelle steht, ist natürlich die Sicherheit der Kinder. Diese sollte auf jeden Fall im Kinderzimmer so hoch wie möglich sein.

Kostenloser Wohntraum-Newsletter

Mit unserem Wohntraum-Newsletter bringen wir Dir monatlich gratis ein Stück Inspiration in Dein E-Mail-Postfach. Außerdem informieren wir Dich über Neuigkeiten zu unseren Themen Bauen, Wohnen, Mieten und Kaufen. Unsere ständig wachsende Zahl an Lesern freut sich Monat für Monat auf eine neue Ausgabe.

Das Newsletter-Abonnement kannst Du natürlich jederzeit wieder kündigen. Hierzu findest Du im Newsletter einen Link »Newsletter abbestellen«.