Unsere Ratgeber-Artikel zum Thema »Leben«

Ein Einblick: 4 lebenswerte Städte und Ortschaften in Ostdeutschland

Die Wahl des Wohnorts ist nicht leicht. Während in einigen Regionen die Lebensqualität stimmt, aber die Mieten und Kaufpreise nahezu unbezahlbar sind, müssen Mieter beziehungsweise Käufer und Bauherren an anderer Stelle mit mangelndem Freizeitangebot und zunehmender Urbanisierung zurechtkommen. Die große Deutschland-Studie, die das ZDF im vergangenen Jahr veröffentlichte und sich mit der Frage beschäftigte, wo es sich am besten lebt, kam zu teilweise erstaunlichen Ergebnissen. Demnach schnitten beispielsweise ostdeutsche Landkreise in der Kategorie Freizeit und Natur besonders gut ab. Wir haben vier der schönsten Orte Ostdeutschlands als Orientierung für Umzugswillige arrangiert.

Ab in ein neues Leben – Tipps für Deinen Umzug

Ein Umzug bietet immer die Möglichkeit auf einen Neuanfang. Ein neuer Lebensraum, neue Menschen und eine neue Stadt regen zu einem Umdenken sowie einer Änderung Ihrer Persönlichkeit an. Ob mit dem Partner / der Partnerin, Freunden oder alleine – wer umzieht hat sicherlich in der nächsten Zeit einiges, was entdeckt werden kann.

Willkommen im Leben – ein neues Familien-Mitglied ist da!

Wenn Deine Familie Zuwachs bekommt, gibt es unzählige Dinge, die schon vorab getan werden müssen, angefangen bei der Einrichtung des Kinderzimmers. Und wenn euer Baby endlich da ist, verändert sich der Alltag komplett, sicher wisst ihr gar nicht, wo euch der Kopf steht – und trotzdem wollt ihr natürlich der ganzen Welt euer neues Familien-Mitglied zeigen. Allzu viel Besuch und Trubel ist in der ersten Zeit nicht ratsam, aber es gibt hierfür ja schöne Alternativen, zum Beispiel mit einer persönlichen, individuell gestalteten Babykarte.

Bei Wind und Wetter: Bauen und leben an der Nordsee

Das Klima an der Nordsee fördert zwar die Gesundheit, fordert auf der anderen Seite aber auch spezielle Baumaterialien. In unserem Ratgeber geben wir einen Überblick zum Thema Leben und Bauen an der Nordsee.

Mit welcher Feuerschale Sie Ihrem Garten neues Leben einhauchen

Feuerschalen haben einen großen Vorteil. Sie sind einfach zu handhaben und sicher. Mit minimalem Aufwand entsteht darin ein gemütliches Feuer, das die Gartenparty im Sommer zu etwas ganz Besonderem macht. Doch worauf muss man bei der Auswahl eigentlich achten? Wie pflegt man seine Feuerschale und kann man seine Feuerschale auch als Grill nutzen? Wir haben uns einmal genauer mit dem Thema beschäftigt und Ihnen alle Fakten übersichtlich zusammengestellt.

Der eigene Küchengarten: einen Klassiker neu beleben

Nutzgärten sind wieder angesagt. In Großstädten wird sogar auf Balkonen und Dächern Gemüse angebaut. Gehört man zu den Glücklichen, die über ein eigenes Gartengrundstück verfügen, sollte man dies auch ausnutzen. Machen Sie aus Ihrem Garten mehr als nur einen Ziergarten. Einige Anregungen finden Sie in diesem Artikel.

Lebensraum als Wohn(t)raum

Richtige Planung ist beim Einrichten von Wohnräumen die halbe Miete. Nicht jeder Raum ist auch tatsächlich für jeden Zweck geeignet. Wer aus seinem künftigen Wohnraum einen perfekten und individuellen Wohntraum machen möchte, der sollte sich schon vor Baubeginn ganz genau überlegen, für welche Zwecke welcher Raum genützt werden soll und welche Einrichtung die entsprechende Nutzung möglich machen soll. 

Die neue Energiesparverordnung

Ein Ratgeberartikel über die im Mai 2014 entstandene Energiesparverordnung

Versicherungen für Eigenheimbesitzer - in den eigenen vier Wänden gut geschützt

Wer sich den Traum vom Eigenheim erfüllt hat, möchte so lange wie möglich Freude an den eigenen vier Wänden haben. Um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein, ist es sinnvoll einige Zusatzversicherungen für Eigenheimbesitzer abzuschließen. Mit diesen Versicherungen ist das eigene Zuhause auch in Zukunft bestens abgesichert

Wohnen Sie glücklich? - Wie sich Feng Shui auf unser Leben auswirkt

Feng Shui und seine Wirkung ist für viele Menschen sehr abstrakt und teilweise auch schwer zu glauben. Vermutlich liegt das zum Teil daran, dass die chinesische Kultur und auch die chinesische Art zu denken für uns Menschen aus dem Westen sehr fremd sind. Alleine die Sprache und das Schriftbild sind völlig anders aufgebaut als bei uns. Andererseits hat wahrscheinlich auch die starke Vereinfachung des Feng Shui-Wissens und dessen Verbreitung in Büchern dazu geführt, dass diese alte Wissenschaft oftmals belächelt wird und als unglaubwürdig gilt. Aber wie wirkt nun Feng Shui und warum? Oder wirkt es eigentlich überhaupt? Oder ist Feng Shui nichts anderes als chinesisches „schöner Wohnen“?

Lebensversicherung – um im Ernstfall abgesichert zu sein

Versicherungen abzuschließen ist eine Notwendigkeit. Man hat eine Krankenversicherung, eine Kfz-Versicherung, eine Haftpflichtversicherung und viele weitere Versicherungen. Auch über eine Lebensversicherung denken viele Menschen nach. Klar ist, dass man im Ernstfall eine Lebensversicherung benötigt, um seine hinterbliebene Familie abzusichern. Doch wann genau man eine solche Versicherung abschließen sollte und für wen sich diese lohnt, das ist nur den wenigsten bewusst.

Risikolebensversicherung - unter welchen Umständen lohnt sie sich?

Ein Leben ohne Versicherungen wäre unvorstellbar - immerhin ist es wichtig, sich gegen verschiedene Risiken zu schützen. Abgesehen von Krankenversicherung, Haftpflichtversicherung und KFZ-Versicherung gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, die im Ernstfall helfen. Dazu gehört auch die Risikolebensversicherung, die im Todesfall des Versicherten eine vertraglich vereinbarte Summe an die Hinterbliebenen auszahlt.

Das grüne Kinderzimmer - Kinder erleben die Welt der Pflanzen

Kinder lieben Pflanzen, denn diese bringen frischen, grünen Wind ins Kinderzimmer. Da die Kinder selbst für die Pflanzen sorgen müssen, lernen sie so spielerisch und mit viel Spaß Verantwortung zu übernehmen und können selbstständig die Natur entdecken.

Kostenloser Wohntraum-Newsletter

Mit unserem Wohntraum-Newsletter bringen wir Dir monatlich gratis ein Stück Inspiration in Dein E-Mail-Postfach. Außerdem informieren wir Dich über Neuigkeiten zu unseren Themen Bauen, Wohnen, Mieten und Kaufen. Unsere ständig wachsende Zahl an Lesern freut sich Monat für Monat auf eine neue Ausgabe.

Das Newsletter-Abonnement kannst Du natürlich jederzeit wieder kündigen. Hierzu findest Du im Newsletter einen Link »Newsletter abbestellen«.