Beton allgemein im Trend

Das neue Lieblingsmaterial der Einrichtungsfans heißt Beton. Lampen, Dekoartikel, Möbel – das zähe Material ist angesagter denn je. Auch Innenarchitekten haben die graue Schönheit für sich entdeckt und legen ihren Kunden Fliesen in Betonoptik ans Herz. 

XL-Fliesen in Betonoptik liegen im Trend. (Foto: privat)

Simpel, aber gut

Die Fliese ist ein Allroundtalent und hat ihr karges Image endgültig abgelegt. Heute ist sie überaus beliebt und häufig in Wohnräumen anzutreffen. In dieser Bildergalerie von Schöner Wohnen finden Sie viele Beispiele zum Thema Wohnen mit Fiesen. Was im ersten Moment vielleicht wenig gemütlich klingt, entpuppt sich in der Praxis als echtes Wohntalent. Besonders großformatige Modelle erzeugen eine gleichmäßige Flächenwirkung und geben so jedem Raum eine gewisse Weite. Natürliche Oberflächen schaffen eine unverwechselbare Atmosphäre und eignen sich für eine harmonische Bodengestaltung von Innenräumen oder Außenflächen, wie Balkon oder Terrasse.

 

Faktor Wohlbefinden

Die Fliese hat längst nicht mehr nur Badezimmer und Küche in Beschlag genommen, sondern macht sich in allen Wohnräumen breit. Das liegt zum einen an der vielfältigen Optik, zum anderen an ihren vielen tollen Eigenschaften. Vor allem Allergiker haben das Material für sich entdeckt, weil es viel gesünder als Teppich oder Parkett ist. Fliesen sammeln keinen Hausstaub, sind leicht zu reinigen, robust und absolut zeitlos. Egal ob Betonoptik, Holz-Design oder Schiefer-Look, die Fliese schafft ein gesundes, hygienisches und harmonisches Raumklima. Der Onlineshop Fliesenrabatte hat eine besonders große und moderne Auswahl an Fliesen im Sortiment. Welche Eigenschaften man der Fliese noch nach sagt, erfahren Sie hier: 

  • Langlebigkeit
  • Feuerfestigkeit
  • Reinigungs- und Pflegeleicht
  • Wärme speichernd und -leitend 
  • Passive Raumkühlung im Sommer
  • Kein Nährboden für Milben und Schimmelpilz
  • Antistatisch

So gelingt das Einrichten

Wer sich für Boden- oder Wandfliesen in Betonoptik entscheidet, der braucht ein geschicktes Händchen beim Gestalten. Viele Ideen rund um das Thema Fliesen gibt es z.B. bei Roomido. Damit der kühle Bodenbelag wohnlich wirkt und seinen ganzen Charme entfalten kann, sollte man auf Kontraste setzen. Warmes Licht gleicht den nackten Charakter der Fliesen optimal aus. Freundliche Nuancen, wie Orange, Rot oder Rose passen besonders gut zum grauen Bodenbelag. Kühle Töne bitte nur sparsam einsetzen. Dunkle Möbel oder Vorhänge sind im Zusammenspiel mit Betonfliesen fehl am Platz. Sie machen den Raum düster und sind wenig einladend. Mit einem nicht zu kalten Weißton liegen Sie nie verkehrt. Bei den Oberflächen der Möbel lieber auf Holz als auf Kunststoff setzen. Generell gilt: Mit Kontrasten arbeiten und so eine gemütliche Atmosphäre schaffen.

ANZEIGE
 
Diesen Ratgeber-Artikel teilen

Dieser Artikel behandelt die Themen Beton , Trend und Baumaterial .

Leser-Bewertung:

Aktuell wurden noch keine Bewertungen zu diesem Artikel abgegeben.

Folgende Ratgeber-Artikel könnten Dich auch interessieren:

Dachschäden vorbeugen: Regelmäßige Wartung und sorgfältige Pflege sind Pflicht

Das Dach eines Hauses bietet Bewohnern des Gebäudes nur für bestimmte Zeit ausreichenden Schutz: Es ist sowohl am Tag als auch in der Nacht der Witterung ausgesetzt und unterliegt damit einer starken Beanspruchung. Ursächlich für die Entstehung von Schäden sind - anders als oftmals angenommen - nicht nur extreme Wetterverhältnisse. Eine wichtige Rolle spielen in diesem Zusammenhang auch die Alterung des zur Eindeckung verwendeten Materials, Ablagerungen von Dreck und Laub sowie wild wachsende Pflanzen. Teure Sanierungen lassen sich nur durch eine frühzeitige Erkennung vermeiden.

Weiterlesen

Fachwerkfeeling inklusive - Ein Fachwerkhaus renovieren

Das moderne und individuelle Wohnen im Fachwerk erlebt gerade eine Renaissance, Fachwerkfeeling inklusive. Was beim Renovieren zu beachten ist, beschreibt dieser Artikel.

Weiterlesen

Energie sparen mit neuen Fenstern

Das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG) umfasst unter anderem die Gesamtisolierung eines Hauses. Das schließt natürlich die Fenster mit ein. Tatsächlich sind in der Regel schlecht isolierte Fenster hauptverantwortlich für große Energieverluste beim Heizen des Hauses oder der Wohnung. Dabei bietet die Fenster-Industrie eine große Auswahl unterschiedlicher Fenster, die sich den jeweiligen Bedürfnissen anpassen lassen, so dass Du durch einen Fenstertausch Energie und somit auch Kosten sparen kannst.

Weiterlesen