Fachbetriebe für Wasser im Garten

Der Garten ist heutzutage nicht länger nur ein Ort, an dem man Obst und Gemüse für den eigenen Bedarf anbaut, sondern ein Oase des Wohlbefindens. Im heimischen Garten findet man Ruhe, kann sich entspannen und sich an Blumen, Büschen und Bäumen erfreuen. Auch Wasseranlagen in Form von Teichen, Pools oder Brunnen werten das Gesamtkonzept eines Gartens optisch auf. Damit man lange Freude daran hat, lohnt es sich, die Planung in die Hand von Fachbetrieben zu geben.

 

Zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten mit Wassergärten vom Fachmann

Sowohl kleine als auch große Gärten können von den Gestaltungsmöglichkeiten mit Wasseranlagen profitieren. Grundsätzlich unterscheidet man drei Arten der Nutzung:

  1. die rein dekorative Nutzung in Form von Wasserspeiern, Quellsteinen oder Bachläufen;
  2. die Schaffung von Lebensräumen für Tiere, Pflanzen und Insekten in Gartenteichen oder Biotopen;
  3. die Nutzung im Bereich Gesundheit und Wellness als Pool, Saunatauchbecken oder Kneippbecken.

Die Frage, welcher Typ im eigenen Garten gewählt wird, hängt von mehreren Faktoren ab. Beispielsweise muss im Vorfeld der Boden auf Festigkeit analysiert, aber auch geprüft werden, ob das vorgesehene Areal frei von Elektro- oder Gasleitungen ist. Zudem sind für die Funktion der Wasseranlagen Zuläufe bzw. Zugänge für Licht, Strom, Bewässerung und Dränagen notwendig. Auf der kreativen Seite ist es wichtig, die Wasserspiele oder den Swimmingpool ins Gesamtkonzept des Gartens einzugliedern. Letztendlich soll Harmonie geschaffen werden, damit das Wasser seine beruhigende und erfrischende Wirkung entfalten kann.

Daher gehört die kreative und funktionale Planung in die Hände von Experten wie Pool for Nature. Ein Team aus Landschaftsgestaltern und Poolbauern kümmert sich in individueller Absprache mit Ihnen um die einzelnen Schritte von der Konzeption bis zur Umsetzung.

Hochmoderne Technik für ein optimales Ergebnis

Die Technik für Wasseranlagen hat sich in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt. Heute wird hochmoderne Technologie eingesetzt, die zum Großteil auf chemische Zusätze bei der Wasserreinigung verzichtet. Stattdessen nutzen einige Fachbetriebe die natürlichen, biologischen Eigenschaften von Mikroorganismen. So reduziert sich die Wartung der Anlagen auf ein Mindestmaß.

Ob Stillgewässer oder Fließgewässer, mit einem glitzernden Teich oder einem plätschernden Bachlauf wird jeder Garten aufgewertet. Man kann in einem Liegestuhl am Ufer gemütlich entspannen, die Lichteffekte der Sonnenstrahlen auf der Wasseroberfläche beobachten oder sich im Pool sportlich betätigen.

ANZEIGE
 

Bildquelle: © istock.com/BasieB

Diesen Ratgeber-Artikel teilen

Dieser Artikel behandelt die Themen Garten , Gartentechnik , Fachbetriebe und Gartengestaltung .

Leser-Bewertung:

Aktuell wurden noch keine Bewertungen zu diesem Artikel abgegeben.

Folgende Ratgeber-Artikel könnten Dich auch interessieren:

Wertvolle Tipps für die Gartenpflege im Herbst

Die Tage werden langsam kürzer, die Luft wird kühler und morgens liegen dicke Nebelschwaden über den Wiesen. Der Herbst steht vor der Tür und es ist wieder an der Zeit, den heimischen Garten langsam aber sicher auf die kalte Jahreszeit vorzubereiten.

Weiterlesen

Gartengeräte: Das braucht man für den kommenden Frühling

Zu einem schönen Haus gehört auch ein schöner Garten. Der muss natürlich regelmäßig gepflegt werden, sodass Gartenbesitzer einiges an Gartengeräten benötigen. Was Sie alles brauchen, um Ihren Garten jetzt für den Frühling wieder auf Vordermann zu bringen, zeigt dieser Artikel.

Weiterlesen

Wenn Gartentrampoline im Keller überwintern

Auch wenn man ein Gartentrampolin mit dem passenden Zubehör wie etwa einer Abdeckplane ganzjährig im Freien stehen lassen kann, bauen viele Hausbesitzer das Gerüst den Winter über ab und lagern es im Keller ein. Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen wird das Sprungtuch anschließend wieder im Garten aufgespannt – doch Vorsicht: Vor dem Erstgebrauch sollte das Trampolin auf mögliche Mängel hin untersucht werden, damit keine Unfälle geschehen und der Hüpfspaß ungetrübt wieder von vorne losgehen kann.

Weiterlesen