Gartenzäune: Sichtschutz und Design-Element

Heute sind moderne Gartenzäune nicht nur ein Sichtschutz, sondern dienen auch als Element des Garten-Designs. In unserer hektischen Welt wird der Wunsch nach Zurückgezogenheit und Ruhe im eigenen Garten immer größer. Zusammen mit Freunden oder der Familie sitzt man im Garten und entspannt sich fernab der Sichtweite der Nachbarn. Deshalb ist es so wichtig, einen Zaun zu wählen, der sowohl als Sichtschutz dient als auch für ein heimeliges Gefühl sorgt. Mittlerweile gibt es viele Design-Ideen für die moderne Gartengestaltung.

Zaunelemente sollten zum Stil des Hauses passen

Am häufigsten werden Holz, Metall und Stein für den Zaunbau verwendet. Sie können aber auch miteinander kombiniert werden. Egal für welches Material sich entschieden wird, gilt immer die Faustregel: Der Zaun sollte zum Stil des Hauses passen. Bei der Wahl eines Zauns aus Metall ist unbedingt darauf zu achten, dass rostfreie Metalle verwendet wurden. Moderne Metall-Gartenzäune sind in unterschiedlichen Formen und Mustern zu haben. So gibt es beispielsweise auch Zäune mit Tierfiguren, Abstraktionen oder Blumenmustern. Im Trend liegen die sogenannten Gabionen: riesige Körbe aus Metall, die mit Steinen gefüllt werden. Eine große Auswahl an Gabionen bietet der Shop Gartenzaun24.de.

ANZEIGE
 

Gartenzäune aus Holz – ideal für Kombinationen mit anderen Materialien

Holzzäune sehen immer stilvoll aus und lassen sich wunderbar kombinieren. Holz kann neutral oder farbig lackiert werden. Sehr schön macht sich ein Holzzaun auch in Kombination mit einer Metallkonstruktion oder in Verbindung mit Steinen. Akzente lockern den Zaun auf. Sehr gut wirkt eine Kombination mit Gabionen. Beachten Sie allerdings, dass sich nicht alle Holzarten gleichermaßen für den Außeneinsatz eignen.

Gartenzäune aus Stein – die Klassiker

Mauern aus Stein und Hecken aus Sträuchern sind die Klassiker unter den Zäunen. Der Stein als Material für Zäune ist nie aus der Mode gekommen und ist ein Zaun für die Ewigkeit. Sehr traditionell ist eine Steinmauer mit einem Holztor. Beton und Stein lassen sich auch sehr gut mit Holz oder Metall kombinieren und geben dem Garten einen zeitgenössischen Look.

Bildquelle: © istock.com/BasieB

Diesen Ratgeber-Artikel teilen

Dieser Artikel behandelt die Themen Gartenzaun , Gabione , Sichtschutz und Hecke .

Leser-Bewertung:

Aktuell wurden noch keine Bewertungen zu diesem Artikel abgegeben.

Folgende Ratgeber-Artikel könnten Dich auch interessieren:

Obst und Beeren aus dem eigenen Garten

Gerade in der heutigen Zeit kommt bei vielen Menschen der Wunsch nach natürlichen Lebensmitteln auf, die frei sind von Zusätzen, deren Herkunft oder tatsächliche Bedeutung durch rätselhafte Kürzel verschleiert sind. Besitzer beziehungsweise Eigentümer von Grundstücken können die Möglichkeiten ihres eigenen Gartens nutzen und selbst Obst und Beeren züchten. Daraus lassen sich mit einfachen Mitteln Marmeladen machen oder die Früchte des Gartens einfach frisch genießen. Ein bisschen Vorarbeit ist jedoch bis zur ersten Ernte notwendig und nicht alles ist realisierbar.

Weiterlesen

Hortensien als Heckenpflanzen und Sichtschutz

Im eigenen Garten entspannt die Seele baumeln lassen, das wünscht sich doch jeder. Damit der Garten zu einer Wohlfühloase werden kann, muss er nicht nur liebevoll angelegt werden, sondern auch gegen andere Grundstücke und Straßen optisch abgegrenzt werden. Das kann man entweder mit Zäunen erreichen oder noch schöner mit wunderschönen Heckensträuchern wie der Hortensie. Unsere Tipps zeigen, wie man sie pflanzt und pflegt.

Weiterlesen

Schutz vor Insekten – Wie halte ich die Plagegeister fern?

Wenn der Sommer naht und Du glücklicher Besitzer eines eigenen Gartens bist, planst Du bestimmt auch schon wieder die erste Grillparty im Freien. Dumm nur, dass sich zu diesen Events meist auch Stechmücken und andere Insekten als ungebetene Gäste einfinden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Du Dich und Deine Gäste vor den lästigen Blutsuagern schützen kannst. Da einige dieser Methoden wirksamer sind als andere, stellt dieser Ratgeber-Artikel drei der bekanntesten Abwehrmittel dar und vergleicht ihre Vor- und Nachteile miteinander. Als Gastgeber der nächsten Grillparty kannst Du dann entscheiden, welches Mittel Du zum Schutz für Dich und Deine Gäste einsetzen möchtest.

Weiterlesen