Marketing: Printmethoden nach wie vor effektiv

Im Immobilienmarketing herrschen eigene Gesetze. Umso besser, dass viele Marketing-Grundzüge auch in diesem hochpreisigen Segment Gültigkeit haben; sie wollen lediglich an die Bedingungen angepasst werden und entfalten dann eine große Wirkung.

Broschüren als gelungener Anfang

Immobilien sind ein gefragtes Gut, doch das bedeutet nicht, dass sie sich von alleine verkaufen. Und falls doch, zeigen sich große Unterschiede bei den erzielten Preisen, je nachdem wie gelungen Werbung und Marketing im Vorfeld betrieben wurden. Vor allem die Präsentation spielt eine wichtige Rolle. Diese beginnt ganz klassisch mit einfachen Medien, die sich als umso wirkungsvoller erweisen. So empfiehlt es sich beispielsweise, neue Broschüren drucken zu lassen, z.B. über diedruckerei.de. Broschüren werden generell positiv aufgenommen, da sie optisch ansprechend erscheinen und ein gutes Lesegefühl vermitteln. Zusammen mit hochwertigen Inhalten, also vielsagenden Bildern und informativen Texten, sind Broschüren ein sehr effektives, aber oft unterschätztes Mittel.

ANZEIGE
 

Kein entweder oder: Broschüren drucken und durch Kataloge bestätigen

Es ist also in jedem Fall ratsam, Broschüren drucken zu lassen, um das eigene Portfolio dort zu präsentieren. Als Ergänzung darf man gerne noch eine Stufe weitergehen: Kataloge sind die Steigerung zu Broschüren, da sie noch umfangreicher und informativer sind. Während man Broschüren drucken lässt, um einen guten ersten Eindruck zu erwecken, sind Kataloge perfekt dazu geeignet, den Leser tief in die Materie hineinzuziehen. Ein gut gestalteter Katalog enthält ebenfalls professionelle Bilder, außerdem sind die Infos noch detaillierter und dürfen gerne auch technische Aspekte behandeln.

Alleine anhand von Broschüren und Katalogen lässt sich die Möglichkeit zur stufenweisen Steigerung im Marketing gut erkennen. Dabei gilt wie immer: Das eine bestärkt das andere. Eine ganzheitliche Marketing-Strategie umfasst kleine wie große Dinge und schafft damit Synergien zwischen den Elementen. Im besten Fall folgt der Katalog demselben Aufbau wie die Broschüre, bezieht ihren höheren Umfang jedoch aus mehr Tiefenwissen zu den einzelnen Unterpunkten.

Dass die verschiedenen Medien auch optisch derselben Linie folgen sollten, versteht sich von selbst; schließlich geht es auch im Immobilienbereich um Markenbildung, Wiedererkennung und andere vertrauensbildende Maßnahmen. Werden diese gezielt angegangen, lässt sich der Wert von Immobilien perfekt abschöpfen, und zwar dauerhaft.

Bildquelle: © istock.com/istankov

Diesen Ratgeber-Artikel teilen

Dieser Artikel behandelt die Themen Print , Marketing , Medien und Broschürendruck .

Leser-Bewertung:

Aktuell wurden noch keine Bewertungen zu diesem Artikel abgegeben.

Folgende Ratgeber-Artikel könnten Dich auch interessieren:

Lokales SEO für Immobilienmakler (6): What else?

Unsere Ratgeber-Serie zur lokalen Suchmaschinenoptimierung endet im sechsten Teil mit einigen grundlegenden Tipps, worauf Sie bei der Optimierung Ihrer Webseite allgemein achten sollten und welche Fehler es für ein optimales Ranking unbedingt zu vermeiden gilt. Ganz am Ende werden Sie schließlich erfahren, was Google am allermeisten an einer Webseite schätzt.

Weiterlesen

Lokales SEO für Immobilienmakler (3): Onpage-Faktoren und Citations

Unsere Video-Serie erläutert Ihnen in Teil (3) die nächsten beiden relevanten Faktoren für Ihr lokales Google-Ranking und zeigt Ihnen dabei unter anderem, was sich hinter der kryptischen Abkürzung NAP verbirgt und warum Einträge in verschiedenen Online-Branchenverzeichnissen von großer Bedeutung für Ihr Unternehmen und dessen Internetpräsenz sind.

Weiterlesen

Wenig Geld - viel Wirkung: Low Budget Marketing

Wie kann ich Kunden gewinnen, mehr Bekanntheit erreichen und ein Image aufbauen, ohne viel Geld zu investieren?

Ein einfaches Mittel ist eine Low-Budget-Strategie mit dem Schwerpunkt auf Content Marketing. 

Weiterlesen