Was ist im Falle eines Umzuges zu beachten?

Ein Umzug stellt immer einen gewissen Einschnitt dar. In den meisten Fällen geht derjenige, der umzieht, aber von einer Verbesserung seiner Wohnsituation aus, so dass diese die Mühen etwas mildert. Dennoch bleiben einige Posten, die auf jeden Fall vor dem Umzug erledigt sein müssen, damit der normale Alltag auch reibungslos nach dem Umzug wieder aufzunehmen ist.

Sehr wichtig ist natürlich, die neue Adresse so bekannt wie möglich zu machen. Kunden, aber auch Freunde sollten gezielt informiert werden. Aber alle, die potentiell etwas schicken könnten, wird auch der Umsichtigste nicht erreichen können. Darum lohnt sich die Nutzung von http://www.nachsendeauftrag.org, damit keine Postsendung verloren geht.

Bei einem Umzug gibt es viel zu beachten

Helfer organisieren, Proviant besorgen

Wer den Umzug in die eigenen Hände nimmt, also den Umzugswagen und auch die Helfer organisiert, hat hierbei natürlich auch einiges zu bedenken. Den Wagen buchen, aber auch eine garantiert ausreichende (Achtung. Ausfall!) Anzahl von Helfern muss gefunden werden. Wenn sich keine Freunde finden, könnte das Stellenwerk der Universität eine gute Adresse sein. Hier lassen sich leicht Helfer finden, die zu einem fest vereinbarten Betrag mit anpacken. Da ein Umzug extrem Kräfte zehrend ist, ist die Beschaffung von Proviant, Getränken wie Essen, sinnvoll. Brote vorbereiten, Obst bereit legen, Schokoriegel, dazu Mineralwasser, Limonade etc.

Im Vorwege: Entsorgen nicht mehr benötigter Dinge

Ein Umzug stellt natürlich auch eine Chance dar, einmal "das Inventar" zu überprüfen. Was wird auch im neuen Heim wirklich benötigt? Sollten Altkleider nicht an karitative Organisationen gehen, die diese auch abholen? Soll der Bücherschrank auch in der neuen Wohnung so voll sein, lassen sich CD Sammlungen nicht auch reduzieren? Ein privater Flohmarkt kann im Vorfeld für leere Regale sorgen und auch ein angenehmes Gefühl des Neustarts hervor rufen. Hier noch einmal die zu beachtenden Punkte:

  • Post, neue Adresse organisieren, Nachsendeantrag stellen?
  • Umzugswagen und Helfer fest engagieren, für Verköstigung sorgen?
  • Nicht mehr benötigte Dinge vor dem Umzug verkaufen, verschenken etc.
ANZEIGE
 

Gut vorbereitet sein heißt, stressfrei umziehen

Natürlich ist der Umzug auch bei einer guten Organisation spannend und aufregend. Wer aber alle Eventualitäten bedacht hat, kann sich darauf einstellen, dass diese Aufregung eher positiver Art ist. Es wartet etwas ganz Neues!

Bildquelle: © berlinrob | ClipDealer.com