Ihre Toolbox

Noch keinen Account?

jetzt anmelden »

Ratgeber > Ratgeberartikel: Abriss und Neubau oftmals günstiger als energetische San...

Abriss und Neubau oftmals günstiger als energetische Sanierung

Eine aktuelle Studie der Arbeitsgemeinschaft für zeitge- mäßes Bauen hat ergeben, dass bei circa 1,75 Millionen deutschen Wohnimmobilien ein Abriss sowie ein Neubau rentabler ist als die energetische Sanierung.

Stichprobenartig wurde die Bausubstanz von 17,5 Millionen Wohngebäuden untersucht. Die Studie wurde im Auftrag des Mieterbundes, der Baubranche sowie der IG BAU durchgeführt und am Mittwoch in Berlin vorgestellt.

Schon seit einiger Zeit hofft die Baubranche auf einen Aufschwung im Bereich Neubau. Weshalb sich bei rund einem Zehntel der Wohngebäude ein Abriss sowie ein Neubau mehr rechnen soll als die energetische Sanierung, bleibt in der Studie allerdings ungeklärt.

Klar ist, dass die Bundesregierung sich für die energetische Sanierung einsetzt. Bis 2050 soll der Energieverbrauch in den Wohnimmobilien um 80 Prozent reduziert werden. Obwohl die Bundesregierung die energetische Sanierung von Wohngebäuden unterstützen will, kürzte sie das entsprechende Programm auf circa eine Milliarde Euro.

Klaus Wiesehügel, Chef der IG BAU, fordert von der Bundesregierung, dass diese ihr Programm für die energetische Sanierung von Immobilien beziehungsweise den Ersatz-Neubau aufstockt. Momentan setzt sich die KfW-Bank für eine Abriss-Prämie für Immobilien ein, bei denen sich die energetische Sanierung rechnerisch nicht mehr lohnt und ein energiesparender Neubau langfristig gesehen für die Eigentümer rentabler ist.

Im Ergebnis der Studie heißt es, dass vielerorts die energetische Sanierung von Wohngebäuden in den letzten Jahren bereits durchgeführt wurde. Nur circa 4 Prozent der vor dem Jahr 1978 errichteten Wohnimmobilien wurden noch nicht modernisiert. Bei etwa 17 Prozent der nach dem Jahr 1978 errichteten Wohngebäude wurde die energetische Sanierung weitgehend durchgeführt.

Quelle:

dwgb.de (http://dwgb.de//news/82)
Richard Krug, myimmo.de
braasch-baustatik.de (Bildmaterial)

Weiterführende Links:
http://dwgb.de//news/82