Ihre Toolbox

Noch keinen Account?

jetzt anmelden »

Ratgeber > Ratgeberartikel: Informieren, kalkulieren und vergleichen

Informieren, kalkulieren und vergleichen

Dass eine Baufinanzierung kein Spaziergang ist, sollte jedem Bauherrn und Käufer klar sein. Nicht umsonst spricht man von der größten Investition des Lebens. Mal eben einen Bausparvertrag abzuschließen, sich kurz mit dem Wohn-Riester zu befassen und sich dann bei der Hausbank nach einem Immobilienkredit zu erkundigen, reicht nicht aus. Planung, Information und ein gezielter Baufinanzierungsvergleich sind und bleiben auch in Zukunft das A und O. Doch selbst wenn alle Tipps beherzigt wurden, bleibt bei einigen Häuslebauern das ungute Gefühl, für das Eigenheim zu tief in die Tasche zu greifen.

1.479 Immobilienkäufer, die sich online Angebote für eine Baufinanzierung eingeholt hatten, wurden daher befragt. 83 Prozent gaben an, sich gut informiert zu haben. Noch höher fällt die Quote derer aus, die von sich behaupten, richtig kalkuliert zu haben. Das trifft auf 91 Prozent der Umfrageteilnehmer zu. Allerdings, und das ist es aus Sicht der Baufinanzierungsexperten eher verwunderlich: 35 Prozent beklagten oder gehen zumindest davon aus, dass sie ihre Verträge zu schlechten Konditionen abgeschlossen haben, obwohl sie die Finanzierung augenscheinlich bestens informiert und mit einer soliden Kalkulation angegangen waren.

Die Tipps der Experten lauten daher, sich nicht auf das erstbeste Angebot einzulassen und ausschließlich auf den Effektivzins zu achten, in dem Kosten wie Vermittlungs- und Bearbeitungsgebühren bereits enthalten sind. „Darüber hinaus ist es ratsam, eine hohe Anfangstilgung mit der Bank zu vereinbaren. Dadurch können die Schuldner ihren Kredit deutlich schneller abbezahlen und Zinsen sparen“, so Ralf Weitz. Seine Empfehlung, die von den meisten Bauherren und Käufern längst beherzigt wird: mehrere Offerten einholen. Von den Umfrageteilnehmern haben sich 73 Prozent zwei bis fünf Angebote berechnen lassen. 13 Prozent hatten mehr als sechs Baufinanzierungsofferten zur Auswahl. Dass es sich lohnt, die Konditionen mehrerer Anbieter miteinander zu vergleichen, liegt auf der Hand. Bei einer Kreditsumme von 200.000 Euro machen 0,5 Prozentpunkte Unterschied bereits mehrere Tausend Euro aus.

Autor:

baufi-info24

Weiterführende Links:
http://www.baufi-info24.de/