Ihre Toolbox

Noch keinen Account?

jetzt anmelden »

Ratgeber > Ratgeberartikel: Holz oder Stein? Aus was soll die Terrasse sein?

Holz oder Stein? Aus was soll die Terrasse sein?

Das Wetter ist schön, es ist sonnig und warm. Was gibt es da Schöneres als auf der eigenen Terrasse gemütlich zusammen zu sitzen? Die Terrasse ist vor allem im Sommer ein Ort, der viel aushalten muss: Stühle werden darüber gezogen, die Sonne brennt darauf, Getränke und Essensreste machen Flecken, Ungeziefer und vieles mehr macht dem Material zu schaffen. Daher stellt sich vielen die Frage: Holz oder Stein? Aus was soll die Terrasse sein?

Holz

Viele wünschen sich eine Terrasse mit Holzbrettern. Aber die Vorurteile gegen dieses Material lassen sie zögern: nicht langlebig, ein Eldorado für Ungeziefer, hoher Pflegeaufwand, Aufquellen bei Feuchtigkeit und vor allem ist es teuer.

Nicht alles davon ist wahr: Gegen Ungeziefer hilft zunächst einmal ein Fließ, dann kann kein Unkraut wachsen. Darüber wird ca. 5-7 cm Kiesel oder ähnliches gestreut. Aber Achtung: kein Sand verwenden! Sonst gibt es bald tierischen Nachwuchs. Wichtig ist vor allem eine gute Unterkonstruktion, damit die Terrasse stabil ist. Dann dürfte es keine Probleme mit verbogenen Brettern geben.

Der Pflegeaufwand:
Es gibt Holzarten, die brauchen wenig Pflege. Es muss auch kein Tropenholz sein. Eine leicht rötliche Douglasie oder die ins gelbliche tendierende Lärche sind ebenfalls schön und geeignet für draußen. Bei der Lärche sollte man am besten sibirische oder finnische Lärche nehmen, da diese sehr langsam gewachsen und daher stabiler sind. Als Holzarten kommen auch Eiche oder Robinie in Frage. Die Robinie ist in wechselwasserständigen Einbausituationen unverrottbar, vergleichbar mit Teakholz und aus europäischen Wäldern in Ungarn verfügbar.

Fakt ist, dass die Verwendung von Holz mehr kostet, als die Verwendung regulärer Steinplatten.

Stein

Stein ist witterungsbeständiger, günstiger und für viele auch einfacher in der Verarbeitung als Holz. Außerdem gibt es sehr viele verschiedende Materialen und Farben, die eine individuelle Gestaltung der Terrasse zulassen. Ob mediterran, rustikal oder modern, mit Naturstein, Pflasterstein oder Beton, mit Steinen können individuelle Wünsche einfacher erfüllt werden. Man kann auch Steine und Farben mischen, so wirken Steinflächen optisch aufgelockert und interessant. Die Reinigung ist ebenfalls einfach. Flecken können leicht entfernt werden.

Steine brauchen auch Pflege
Aber auch bei Steinen muss etwas Pflege sein, denn Stein kann grün werden und hat viele Fugen, die gerne von Unkraut bewachsen werden. Wer Kinder hat sollte auch bedenken, dass ein Sturz auf Stein deutlich größere Auswirkungen auf ein Knie hat, als das weichere Holz.

Autor:

wunschgrundstück GmbH