Ihre Toolbox

Noch keinen Account?

jetzt anmelden »

Ratgeber > Ratgeberartikel: Bautipp für Umweltbewusste: Wandsysteme mit einem Kern a...

Bautipp für Umweltbewusste: Wandsysteme mit einem Kern aus Getreidestroh

Bevor sich die Familie heute den Traum vom Eigenheim erfüllt, stehen ganz andere Überlegungen im Raum als noch vor Jahren, als das Umweltbewusstsein eigentlich bei der Biotonne oder dem gelben Sack vor der Haustür endete.

Die veränderten politischen, soziologischen und informationstechnischen Gegebenheiten und die daraus resultierenden ökologischen Ansprüche wirken sich auf alle Lebensbereiche aus, in hohem Maße auch auf die Wahl der Baustoffe.

Ökologie, Nachhaltigkeit, CO2-Bilanz, gesundes Wohnen, Energieersparnis, Schadstofffreiheit u.ä. Begriffe werden zu wichtigen Entscheidungskriterien des Bauherrn –beim Bau seines Einfamilienhauses ebenso wie für den Bau von Wohnobjekten, die verkauft oder vermietet werden sollen.

Für den Bau von Außenwänden bieten Hersteller und Fachhandel eine recht ausgewogene Palette an Baustoffen, die im Sinne des Umweltschutzes als bedenkenlos eingestuft werden können.

Bei Innenwänden zeigt sich die Auswahl an geeigneten Baumaterialien doch recht bescheiden. In der Endkonsequenz greifen Architekten und Bauherren beim Bau von Innenwänden nicht zuletzt wegen vermeintlich günstigeren Kosten oft auf herkömmliche Trockenbausysteme zurück und nehmen damit eine Reihe von Nachteilen in Kauf, die durch das innovative Produktangebot eines deutschen Unternehmens der Vergangenheit angehören können.

Wandsystemen aus stranggepresstem, hochverdichteten Getreidestroh
Bereits vor Jahrtausenden verwendet, gilt Stroh als Baustoff mit ganz besonderen Eigenschaften, die in ihrer ganzen Dimension erst mit den heutigen produktionstechnischen Mitteln ausgeschöpft werden können.

Montage einer Strohwand

Ein Rohstoff mit historischen Wurzeln wird zum evolutionären Wandsystem
Mit dem Strohpaneel als Basismodul für die verschiedensten Anwendungen, steht dem Bauprofi ein innovativer Baustoff für die schnelle und kostengünstige Wandmontage zur Verfügung: robust, massiv und umweltfreundlich, denn es ist gefertigt aus einem nachwachsenden Rohstoff, sie sind frei von gesundheitsgefährdenden Bindemitteln und Chemikalien, 100 % recyclingfähig und biologisch abbaubar.

Die positive Energiebilanz bei Herstellung und Endanwendung (die Produktion erfordert nur ein Bruchteil der Energie, die für die Erzeugung anderer Trockenbaustoffe verbraucht wird), macht das Strohpaneel zu einem unvergleichlichen Baustoff.

Warum Kosten für ein Ständerwerk, wenn es auch ohne geht...?
Die intelligente, weil einfache Installation der System-Paneele ohne das bislang für herkömmliche Trockenbausysteme übliche Ständerwerk, führt zu einem beeindruckenden Zeitvorteil. Im Endergebnis lassen sich so die Gesamtkosten für die Erstellung einer Innenwand deutlich reduzieren. Das freut den Bauherrn ebenso wie das Bauunternehmen.

Auch die Installation von Außenwänden in Verbindung mit einem Holzständerwerk ist unkompliziert, zeit- und kostengünstig. Für die Wandmontage ist in aller Regel nur Standardwerkzeug erforderlich. Tür- und Fensteröffnungen werden einfach nur mit einer Handkreissäge ausgesägt. Das Aufhängen schwerer Gegenstände, wie Schränke, Spiegel usw. erfordert keinerlei Spezialdübel oder -schrauben.

Mit speziellen Anforderungen für hohe schalldämmende Eigenschaften bis 55 db und wirkungsvollem Brandschutz bis F90 zeigt sich dass System auch bei besonders anspruchsvollen Anwendungsbereichen als professionelle Lösung erster Güte.

Effiziente energetische Sanierung bei Altbauten muss kein Vermögen kosten
Eine der ökologisch sinnvollsten Anwendungen der System-Paneele ist die Innendämmung von Außenwänden im Sinne einer effizienten energetischen Sanierung.

Belastungstest
Belastungstest einer Strohwand

Bei historischen Altbauten, denkmalgeschützten Objekten oder Bauten, deren Fassaden nicht durch unschöne Außenisolierungen verunstaltet werden soll, zeigt das System-Paneel seine Stärke. Zum Ausgleich von Wandunebenheiten und einer Verstärkung des Wärmedämmeffekts wird ein Dämmstoff, beispielsweise aus Flachs, zusammen mit den Paneelen an der Innenseite der Außenwand fixiert und kann nach einmaligem Streichen mit Tiefengrund tapeziert, verputzt oder gekachelt werden. Mit einer solchen Maßnahme erzielt man eine effiziente, dauerhafte Wärmedämmung mit hervorragenden bauphysikalischen Werten.

Dieses Paneel ist viel mehr als nur eine „Öko-Bauplatte“, es ist tragendes Element eines zukunftsorientierten, innovativen Wandsystems, das bereits heute die Ansprüche erfüllt, die künftig an gesunde, umweltverträgliche und ökologisch nachhaltige Baumaterialien gestellt werden – auch von Seiten des Gesetzgebers.

Systemlösungen für den Gewerbebau
Alle beschriebenen Vorteile für den privaten Wohnungs- und Hausbau gelten natürlich auch für gewerbliche Anwendungsbereiche. Ökologisch und bauphysikalisch sind bei der Konstruktion von Gewerbebauten besondere Kriterien von Bedeutung, die bei der Systemkonzeption in enger Abstimmung mit Bauherr und Planer berücksichtigt werden.

Autor:

Firmenlogo

STRAWTEC® Wandsysteme mit einem Kern aus Getreidestroh

STRAWTEC Group AG
Building Solutions
Pariser Platz 4a
10117 Berlin

Tel. 030-346461-100
Fax 030-346461-101
info(at)strawtec.com

Vorstand: Eckhardt M. P. Dauck

Weiterführende Links:
http://www.strawtec.com