Ihre Toolbox

Noch keinen Account?

jetzt anmelden »

Ratgeber > Ratgeberartikel: Baufinanzierung - maßgeschneidert und förderungsfähig

Baufinanzierung - maßgeschneidert und förderungsfähig

Ohne Baufinanzierung wäre eine eigene Immobilie für die meisten Menschen wirtschaftlich nicht tragbar. Denn kaum jemand hat das notwendige Kapital sofort verfügbar. Doch mit einer soliden Immobilienfinanzierung wird die eigene Immobilie für jeden zur realistischen und rentablen Investition.

Für wenn eignet sich eine Baufinanzierung?

Eine Immobilienfinanzierung ist für jeden lohnenswert, der zum einen seine Altersvorsorge sichern möchte und zum anderen eine rentable und werthaltige Anlageform sucht. Die Baufinanzierung bietet den Finanzierenden die Möglichkeit, Jahr für Jahr in die eigene Zukunft zu investieren, statt die Miete an den Vermieter zu leisten.

Bei der Finanzierung auch an die Erwerbsnebenkosten denken

Eine Immobilie ist nicht nur eine werthaltige Anschaffung fürs Leben, sie ist eine solide Altersvorsorge. Aus diesem Grund sollten auch die Kosten, die über kurz oder lang entstehen können, durch die Immobilienfinanzierung abgedeckt sein. Bevor der Eigentümer die Immobilie sein Eigen nennen kann werden in der Regel Steuern und Gebühren fällig. Um dann das Objekt in ein gemütliches Eigenheim zu verwandeln, sind zumeist weitere Anschaffungen notwendig, wie etwa ein Wohnzimmer- und Schlafzimmereinrichtung sowie eine neue Küche. Des Weiteren fallen im Laufe der Jahre zusätzliche Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen an sowie Reparaturen, die vom Eigentümer zu leisten sind.

Aber auch im Zusammenhang mit der Baufinanzierung fallen Nebenkosten an. So fallen zum einen Erwerbsnebenkosten, wie etwa Notar- und Maklerkosten, Grunderwerbssteuer sowie Kosten für das Grundbuchamt, die in Gesamtsumme etwa mit 10 bis 20 Prozent des Kaufpreises zu Buche schlagen.

Wie funktioniert die Baufinanzierung?

Die Baufinanzierung ist ein Immobiliendarlehen mit festen Rückzahlungsraten. In der Regel bleibt die zu erbringende Rücktilgungsrate über die gesamte Zinsbindungsfrist gleich hoch. Die Höhe der monatlichen Belastung inklusive der Zinsen errechnet sich hierbei aus der vertraglich vereinbarten Finanzierungssumme und der Vertragslaufzeit. Insbesondere zeichnen sich Baufinanzierungen durch niedrigen Zinssatz aus, der für die vereinbarte Tilgungszeit festgeschrieben wird. Darüber hinaus wird Baufinanzierung staatlich gefördert, sodass der Sparer schneller an eigene Immobilie kommen kann.

Hierbei stehen bundes- und landesweit umfassende Fördermittel zur Verfügung; als Beispiel können hier:
- Finanzierungen durch die KfW Bankengruppen mit unterschiedlichen Förderprogrammen
- oder die Riester-Förderung angeführt werden.

Was sollte bei der Immobilienfinanzierung beachtet werden?

Zinsrisiko:
Zwar wird der Zinssatz im Zuge der Finanzierung für einen bestimmten Zeitraum festgeschrieben, dennoch kann sich die Marktlage im Laufe der Zeit verändern, sodass der Zinssatz nach Ablauf der Zinsfestschreibung und ohne einer erneuten Zinsbindungsfrist regelmäßig angepasst wird.

Zahlungsunfähigkeit:
Die Baufinanzierung ist eine langfristige Anschaffung, sodass hier eine entsprechende Versicherung gegen Arbeitslosigkeit oder Krankheit vor Zahlungsunfähigkeit schützen kann.

Quelle:

http://www.versicherungvergleich.info